Akupressur und Akupunktmassage

Die Akupunkt-Massage basiert wie Akupunktur auf der Energielehre der TCM
(Traditionelle Chinesische Medizin).

Akupunktur

Aus chinesischer Sicht existiert neben unseren Blutbahnen, Lymph- und Nervensystem noch ein weiterer Kreislauf, der Energiekreislauf bzw. das Meridiansystem. Die Lebensenergie "Chi" durchfließt beim gesunden Menschen gleichmäßig den gesamten Körper. Krankheiten, Schmerzen und funktionelle Störungen bestehen u.a. deswegen, weil bestimmte Regionen im Körper mit zuviel oder zuwenig Energie versorgt werden. „Schmerz ist ein Schrei des Gewebes nach Energie“ Die Akupunktmassage therapiert den Energiekreislauf.

Vor jeder Behandlungssitzung wird ein energetischer Befund erhoben, denn es muß unterschieden werden, welche Meridiangruppen oder welcher einzelne Meridian unter einem Mangel an „Chi“ oder an einem Überschuß der fließenden Steuerungsenergie leidet. Der Ausgleich solcher Unterschiede, also die gleichmäßige Verteilung über das ganze Meridiansystem, ist das therapeutische Ziel der Akupunktmassage.

Bei der Behandlung übt der Therapeut einen sanften Druck mit Hilfe eines Metallstäbchens aus, das er entlang des behandelten Meridians führt, um in diesem das Fließen des „Chi“ in Flussrichtung des Meridians anzuregen. Die unterschiedlichen Reaktionen lassen durchaus Rückschlüsse auf die Verteilung des „Chi“ und die Reaktionsbereitschaft des therapierten Meridians schließen. Die Behandlung bezieht sich auf den ganzen Menschen, als Körper-Geist-Seele, mehrere Störungen werden automatisch gleichzeitig behandelt. Hervorragende Methode Operationen vor- und  nachzubehandeln. Die Erfahrung zeigt, daß häufig bis dahin therapieresistente Zustände auf „energetische Aufarbeitung“ gut ansprechen.

Probieren Sie es aus!